Kunst + Kultur

Was macht eigentlich eine Zukunftsakademie?

Das fragten sich viele – und  für uns die Gelegenheit, der Zukunftsakademie bei ihrer Profilschärfung zu helfen.

Diversität, Interkultur, Stadtgesellschaft, kulturelle Bildung, urbanes Lernen – die Zukunftsakademie NRW (ZAK) besetzt ein thematisches Spannungsfeld mit Potenzial. Die interessante Aufgabe nun: ein klares Profil herauszubilden und dabei einen Bedarf zu bedienen, der für den NRW-Kultursektor einen Mehrwert liefert.

In mehreren internen Workshops erarbeiteten wir gemeinsam mit der ZAK die strategischen Eckpunkte und Ziele für das zukünftige Profil. Mit umfangreichen Analysen der Stärken und Schwächen der ZAK sowie ihrer Chancen und Gefahren im Markt lieferten wird die fundierte Grundlage für die Formulierung der neuen Strategie. Aus der Analyse leiteten wir die operativen Ziele für die ZAK ab und segmentierten die möglichen Zielgruppen. Daraus ergab sich eine neue, schärfere Positionierung der ZAK, die von der gesamten Organisation verstanden und mitgetragen wurde. Außerdem wurde eine konkrete Roadmap entwickelt, mit deren Hilfe das Team der ZAK seine operativen Ziele innerhalb eines gesetzten Zeitraums erreichen kann.

Erstes Zwischenergebnis: Die ZAK wird von der Öffentlichkeit und ihren Stakeholdern besser verstanden und mit einer klaren Position und Rolle in Zusammenhang gebracht – nämlich dass sie sich in NRW als Impulsgeberin und Dienstleisterin für die Öffnung der Kulturinstitutionen für mehr Vielfalt und Teilhabe einsetzt.

Bildquelle: Internet/YouTube