Und die Marke RUHR.2010 strahlt bis nach China!
Stellvertretend für das Ruhrgebiet mit seinen 5,3 Millionen Einwohnern war Essen 2010 Kulturhauptstadt Europas RUHR.2010. Als Leiterin internationale Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Pressesprecherin für ausländische Medien brachte ich die Marke RUHR.2010 international zum Strahlen, sogar bis nach China.
Gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen sowie Partnern aus dem In- und Ausland habe ich im Kulturhauptstadtjahr über vierzig Pressereisen mit mehr als zweihundert Journalisten aus der ganzen Welt konzipiert und organisiert, darunter die Highlights-Tour zur EMSCHERKUNST.2010, Ruhr Atoll und Schachtzeichen, zur Kunstmesse „c.a.r. contemporary art ruhr“ und zum Theatermarathon „Odysee Europa“. In Warschau habe ich eine Pressekonferenz mit mehr als vierzig polnischen Journalisten realisiert, außerdem zahllose weitere Pressetermine in Europa. Auf einer Roadshow nach Amsterdam, Istanbul, Paris, Stockholm und Wien sowie nach Berlin, Brüssel und London habe ich Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit Journalisten und anderen Partnern ausgelotet.
Das Ergebnis: Rund 1500 Beiträge über RUHR.2010 in ausländischen Medien, darunter eine 2-minütige News in den Nachrichten des Chinesischen Staatsfernsehens (CCTV) über das Autobahn-Megaevent „Still-Leben/A40“, bei dem auf sechzig Kilometern gesperrte Autobahn ein Volksfest gefeiert wurde.
„In 365 Tagen um die Welt“ – Lesen Sie hier meinen Beitrag in der RUHR.2010 Markendokumentation (PDF).