Kunst + Kultur

RUHR.2010 Kulturhauptstadt Europas

Und die Marke RUHR.2010 strahlt bis nach China! 

Stellvertretend für das Ruhrgebiet mit seinen 5,3 Millionen Einwohnern war Essen 2010 Kulturhauptstadt Europas RUHR.2010. Katharina Jarzombek leitete die internationale Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und war Pressesprecherin für ausländische Medien. Sie brachte die Marke RUHR.2010 international zum Strahlen, sogar bis nach China.

Gemeinsam mit ihren Kolleginnen und Kollegen sowie Partnern aus dem In- und Ausland konzipierte und organisierte Katharina im Kulturhauptstadtjahr über vierzig Pressereisen mit mehr als zweihundert Journalisten aus der ganzen Welt, darunter die Highlights-Tour zur EMSCHERKUNST.2010, Ruhr Atoll und Schachtzeichen, zur Kunstmesse „c.a.r. contemporary art ruhr“ und zum Theatermarathon „Odysee Europa“. In Warschau veranstaltete sie eine Pressekonferenz mit mehr als vierzig polnischen Journalisten sowie weitere Pressetermine in ganz Europa. Auf einer Roadshow nach Amsterdam, Istanbul, Paris, Stockholm und Wien sowie nach Berlin, Brüssel und London begleitete sie das RUHR.2010-Team und lotete so Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit Journalisten aus.

Das Ergebnis: Rund 1500 Beiträge über RUHR.2010 in ausländischen Medien, darunter ein 2-minütiger News-Clip in den Nachrichten des Chinesischen Staatsfernsehens (CCTV) über das Autobahn-Megaevent „Still-Leben/A40“, das aufwändig auf sechzig Kilometern der gesperrten Lebensader des Ruhrgebiets als Volksfest inszeniert wurde.

„In 365 Tagen um die Welt“ – Lesen Sie hier Katharinas Beitrag in der RUHR.2010 Markendokumentation (PDF).