Consulting, Kunst + Kultur

Audience Development

Mehr unterschiedliche Menschen erreichen – die große Herausforderung für Kulturbetriebe von heute. Besucherstudien belegen, dass nur die wenigsten Menschen in Deutschland überhaupt an öffentlich geförderter Kunst und Kultur teilhaben. Doch ganz gleich ob öffentlich geförderte Kultur oder Freie Szene – Kunst und Kultur braucht Publikum, heute und in Zukunft.

Doch was tun, wenn das gewohnte Publikum immer älter wird und der Nachwuchs abhanden geht? Wie Menschen aus anderen Milieus, Ländern und Kulturen ansprechen, die bisher gar nicht erst ins Haus gefunden haben? Was kann man tun, um eine größere Öffentlichkeit zu erreichen, regional bis international? Auf welche Weise lässt sich das Publikum konsequent in den Mittelpunkt des eigenen Kulturbetriebs stellen und so auch für mehr gesellschaftliche Relevanz und Legitimität der Institution sorgen?

Audience Development ist eine strategische Führungsaufgabe in Kulturbetrieben, die zunehmend an Bedeutung gewinnt.

Ich berate Führungskräfte in Kulturinstitutionen bei der Entwicklung und Bindung neuer Besucherinnen und Besucher mit Schwerpunkt auf Marketing und Kommunikation. Dabei binde ich auch meine umfangreichen internationalen Erfahrungen aus dem wettbewerbsintensiven Umfeld der Wirtschaft und Industrie ein.

Meine Leistungen:

  • Hausabhängige Besucherforschung (zum Beispiel Besucher- und Nichtbesucher-Umfragen und deren Auswertung)
  • Strategieentwicklung (Definition von Zielen, Zielgruppen, Maßnahmen und Zeitplänen)
  • Konzeption von konkreten internen und externen Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen zur Publikumsentwicklung
  • Interne Prozessbegleitung (Beratung, Befragungen, Workshops)
  • Projektmanagement
  • Interims-Management (interne Projektleitung)
  • Evaluation (Ergebniskontrolle)

Kontaktieren Sie mich für weitere Informationen und einen unverbindlichen Beratungstermin.

Foto: Bayerische Schlösserverwaltung