Allgemein, Consulting, Kunst + Kultur

Audience Development

Mehr unterschiedliche Menschen erreichen – die große Herausforderung für Kulturbetriebe von heute. Besucherstudien belegen, dass nur die wenigsten Menschen in Deutschland überhaupt an öffentlich geförderter Kunst und Kultur teilhaben. Doch ganz gleich ob öffentlich geförderte Kultur oder Freie Szene – Kunst und Kultur braucht Publikum, heute und in Zukunft.

Doch was tun, wenn das gewohnte Publikum immer älter wird und der Nachwuchs abhanden geht? Wie Menschen aus anderen Milieus, Ländern und Kulturen ansprechen, die bisher gar nicht erst ins Haus gefunden haben? Was kann man tun, um eine größere Öffentlichkeit zu erreichen, regional bis international? Auf welche Weise lässt sich das Publikum konsequent in den Mittelpunkt des eigenen Kulturbetriebs stellen und so für eine „User Experience“ zu sorgen, die das Publikum glücklich und zufrieden macht, in einem Überangebot? Wie kann man für mehr gesellschaftliche Relevanz und Legitimität einer Kultureinrichtung sorgen und damit ihre Zukunft sichern?

Audience Development ist eine strategische Führungsaufgabe in Kulturbetrieben, die zunehmend an Bedeutung gewinnt, weil sie neues Publikum gewinnt und bindet und damit Kulturinstitutionen wettbewerbs- und zukunftsfähig macht.

Ich berate Führungskräfte in Kulturinstitutionen bei der Entwicklung von klassischen und digitalen Marketing- und Kommunikationsstrategien zur Gewinnung und Bindung von Besucherinnen und Besuchern. Dabei nutze ich auch meine umfangreichen internationalen Erfahrungen aus dem wettbewerbsintensiven Umfeld der Wirtschaft und Industrie.

Meine Leistungen:

  • Hausabhängige Besucherforschung (zum Beispiel Besucher- und Nichtbesucher-Umfragen, Fokusgruppen-Tests, ihre Auswertung und Formulierung von Handlungsempfehlungen)
  • Strategieentwicklung (Definition von Zielen, Segmentierung von Zielgruppen, Konzeption von Prototypen und Maßnahmen, Zeitplanung, Budgetierung)
  • Konzeption von konkreten klassischen und digitalen Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen, die eine zielgruppenspezifische „User Experience“ ermöglichen
  • Interne Prozessbegleitung (Beratung, Befragungen, Workshops etc. als Inhouse-Consultant)
  • Interims-Management (interne Projektleitung)
  • Projektmanagement und Implementierung
  • Führungskräfte- und Mitarbeiter-Coaching
  • Evaluation (Testauswertung, Ergebniskontrolle)

Kontaktieren Sie mich für weitere Informationen und einen unverbindlichen Beratungstermin oder erfahren Sie mehr in meinem Audience Development-Interview

Foto: Bayerische Schlösserverwaltung