Consulting, Industrie

Siegwerk

Eine große Unternehmensübernahme katapultierte den traditionsreichen Druckfarbenhersteller aus Siegburg bei Köln an die internationale Spitze. Ich übernahm inhouse die Leitung des Bereichs Corporate Brand Communications und External Communications des neuen Konzerns.

4000 Mitarbeiter in 36 Ländern – mit der Unternehmensübernahme wird Siegwerk zu den bedeutendsten Druckfarbenherstellern weltweit. Ich entwickelte eine Markenstrategie und eine neue globale Positionierung für die Unternehmensmarke. Für einen überzeugenden Auftritt in der internationalen Öffentlichkeit intensivierte ich die Fachpressearbeit und stellte weltweit sicher, dass sich die Unternehmensmarke in der gesamten Kommunikation konsistent präsentiert.

Das Ergebnis: Die Identität der Marke Siegwerk wurde nach Innen und Außen neu definiert und bei Mitarbeitern und Kunden gestärkt. Eine interne Brand Community begleitete den Veränderungsprozess in einem dafür ein speziell eingerichteten Extranet. Das Corporate Design wurde überarbeitet und eine neue internationale Website lanciert. Das Broschürenprogramm wurde neu strukturiert und optisch modernisiert.

www.siegwerk.com

Fotos: Johannes Pöttgens, Siegwerk